Vom Tuten und Blasen

In den Gehörgängen drängen sich aufgeschnappte Aussagen. Später werden sie im stillen Kämmerlein auf Wahrheitsgehalt abgeklopft; mit goldenen Hämmerchen von den einen, mit mageren Fingerknöcheln von den anderen.

Der Schamhügel ist der Kalvarienberg des kleinen Mannes. Es gibt ein klimaneutrales Ersatzprodukt für Menschlichkeit. Wenn man es nicht weiß, bemerkt man keinen Unterschied. Wir haben einen Überschuss an Pronomen. Trotzdem dürfen sie nicht einfach mitgenommen werden. Wenn das jeder machen würde.

Hast du gehört? Ein Pronom. Das darf nie wieder geschehen. Es ist Zeit zum Aufstehen.

Aber es ist doch erst halb fünf und ich bin noch so müde. Sollte sich nicht besser die Staatsmacht darum kümmern? Ich fühle mich nicht bereit für kühne Taten.

Was soll diese Marotte mit den Üs? Wirst du jetzt Türke?

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Da! Siehst du! Schon wieder eins.

Aber die gibt es doch schon immer. Das sind ganz normale Umlaute.

Du bist ein Opfer der Gehirnwäsche. Wach endlich auf! Es ist kurz vor zwölf!

Aber es ist doch erst zwanzig vor fünf. Und hier im Bett ist es so gemütlich.

Aus dem angetauten Permafrostboden erheben sich Mammuts und allerlei Unheil. Das Eis ist gar nicht ewig. Wir wurden belogen. Es gibt ein glutenfreies Ersatzprodukt für Taktgefühl. Nicht jeder kann es sich leisten, das stimmt, aber für Menschen mit einer Unverträglichkeit ist es ein Segen. Eine junge Mutter wurde hinterrücks von einem kindskopfgroßen Hagelkorn erschlagen, gerade als sie ihrem Säugling die Brust gab.

Haben sie ihn schon? Der war bestimmt aus dem Maghreb. Du musst endlich auf die Beine kommen. Ein bisschen Sport wird dir gut tun. Na los, mach schon!

Hetze mich doch nicht!

Das ist keine Hetze. Das ist eben meine Meinung. Und die spreche ich aus, ob es dir passt oder nicht. Mein Großvater soll nicht umsonst in Stalingrad umgekommen sein.

Ich dachte, dein Großvater sei bis zu seinem Tod Bordellwirt in Bergisch-Gladbach gewesen. Was stimmt denn nun?

Das ist typisch für euch. Mit unwichtigen Einzelheiten vom eigentlichen Problem ablenken. Ich hoffe, dir passiert das selbst einmal. Dann sehen wir, ob du immer noch so daherredest.

In einem persischen Zoo hat ein Löwe ein Straußenei ausgebrütet. Es gibt ein schadstoffarmes Ersatzprodukt für die Wahrheit. An den Geschmack muss man sich gewöhnen, aber es entlastet den Darm. Wer hierzulande etwas auf sich hält, lässt sich neuerdings in den Lüften begraben.