Der Nachruf

Kaum-Ich: Hast du den Nachruf schon geschrieben?
Nicht-Ich: Der liegt seit gut fünf Jahren druckfertig in meiner Schublade und wartet nur auf seine Veröffentlichung.
Kaum-Ich: Dann kann es ja losgehen. Beziehungsweise enden. Den Anfang vom Ende haben wir bereits hinter uns gelassen. Und durchqueren gerade den Schluss der Mitte vom Ende.
Nicht-Ich: Es scheint fast, als wolle der HErr ihn nicht bei sich haben.
Kaum-Ich: Ich glaube nicht, dass der HErr nach traditioneller Lesart viel mit ihm zu tun haben wird.
Nicht-Ich: Dann ist es vielleicht der Herr der höllischen Wehklagen, der es durchaus noch abwarten kann, ihn an seiner Seite zu haben und ihn zu sich zu nehmen.
Kaum-Ich: Davon ist auszugehen. Wir sind Papst, hieß es doch damals, wenn ich mich recht erinnere. Dann sollten wir konsequenterweise jetzt titeln: Wir sind tot!
Nicht-Ich: Das ist doch ein guter Aufhänger. Das machen wir!