Weit hinter dem Scheideweg

„Immer mit der Ruhe! Einer nach dem anderen: die Frau und die Kinder zuerst!“

Kapitän Wahab geht im Kopf die notwendigen Maßnahmen zur Evakuierung eines Ausflugsdampfers durch. Jetzt, da sich seine Seeräuberkarriere ihrem Ende nähert, ärgert er sich doch, nicht den Weg der zivilen Seefahrt gegangen zu sein, zivil und vor allem rechtmäßig; das Piratenleben ist ihm, den zahlreiche Gebrechen und Wehwehchen plagen, nurmehr ein böser Traum.

Wenn er wieder einmal mitten in der Nacht, schreiend und mit vor Schreck aufgerissenen Augen erwacht, wirken seine Lebensentscheidungen längst nicht mehr so erstrebenswert und glamourös wie in seiner Jugend. Um wie vieles leichter hätte er es haben können!

Und so versucht Wahab sich der Prozeduren und Vorgehensweisen zu erinnern, die ihm auch in einem anderen, besseren Leben nützlich gewesen wären. „Keine Panik! Immer mit der Ruhe! Wir werden es alle schaffen! Wir kommen hier alle lebend raus.“

Das ist natürlich gelogen, aber was ist einem Kaperer schon die Wahrheit?