Das Schulterzucken

„Menschen sind keine Krustentiere. Quatsch, ich wollte sagen: Menschen sind keine Rudeltiere. Ein ehemals sehr schlanker Mann ist hingegen kein Krustenbraten. Und Menschen, wie bereits erwähnt, keine Rudeltiere. Da das jetzt aus der Welt geschafft und geklärt ist, komme ich zum eigentlichen Anliegen meines heutigen Besuchs bei Ihnen hier in der sommerlich warmen U2. Ich spiele kein Instrument und ich könnte nicht singen, wenn mein Überleben davon abhängig wäre und trotzdem, oder gerade deshalb, würde ich Sie bitten, mir mit ein wenig Kleingeld oder ein paar Brotkrumen auszuhelfen.“
Nicht dass ein Bettler in die U-Bahn gestiegen war, verwunderte meine Mitpassagiere und mich an diesem Nachmittag im mittleren Juli, sondern dass es sich bei ihm um ein ausgewachsenes Emu-Männchen handelte. Ich griff in die Tasche, förderte aber nur ein altes Kaubonbon zutage. Das wollte ich dem Emu jedoch keinesfalls anbieten. Nicht, wo er so streng umherblickte und sich so gewählt auszudrücken wusste.
„Ich setze heute eine Runde aus und gebe mal nichts“, schnurrte ich unverbindlich und imitierte im Tonfall, ohne es beabsichtigt zu haben, meinen alten Vater, Gott sei seiner Seele gnädig.
Der Emu fauchte, als er an mir vorüberkam, aber es war mir egal.